KIT - Kunst im Tunnel

Sparda-Tag am 14. August 2022
off the beaten rack
25. Juni bis 18. September 2022

Ausstellungssansicht mit Arbeiten von Isa Schieche, »off the beaten rack« KIT – Kunst im Tunnel, 2022. Foto: Ivo Faber
Bildnachweis:  Ausstellungssansicht mit Arbeiten von Theresa Weber, „off the beaten rack“ KIT – Kunst im Tunnel, 2022 / Foto: Ivo Faber

Junge Kunst im KIT Düsseldorf

In der neuen Ausstellung im KIT Düsseldorf bespielen die fünf Künstlerinnen Lisa Biedlingmaier, Paloma Proudfoot, Isa Schieche, Camilla Steinum und Theresa Weber den Ausstellungsraum mit Werken von sinnlicher Nahbarkeit: Materialien wie Keramik und Holz, Makramée-Seilen oder Kleidungsstücken wohnt etwas Belebtes inne, das wir mit unserem eigenen Körper erfahren können. Die Objekte wirken oft verletzlich und intim. Gleichzeitig verhüllen sie den Körper, schützen ihn, erweitern ihn durch Prothesen, Werkzeug und Schmuck oder lassen gar nur seinen Abdruck zurück. Sie sind Gefäße für und Erweiterungen des Körpers, ebenso wie der Ausstellungsraum ein Gefäß für den Körper ist, der sich durch
ihn hindurchbewegt.

Die Ausstellung ging zunächst von Ritualen des Ankleidens und der Körperumhüllung aus. Sie fragt, welche Möglichkeiten der Verwandlung, (Selbst-)Darstellung und Wahrnehmung diesen anhaften. „off-the-rack“-Kleidung, also Kleidung „von der Stange“, wird in Standardgrößen und als Massenware hergestellt und verkauft und ist daher nicht auf individuelle Körper und Personen zugeschnitten1. Die englische Redewendung „off the beaten track“, abseits des betretenen Pfades, beschreibt dagegen Orte, an die sich wenige Menschen je verirren. Die Schere zwischen beiden Ausdrücken könnte größer nicht sein. Im Ausstellungstitel verschmelzen sie zu einem lockeren Verweis auf die allgegenwärtige Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper – ob in der bildenden Kunst oder auf Social Media.

Programm zum Sparda-Tag im KIT - Kunst im Tunnel
Sonntag, 14. August 2022 // 11 bis 18 Uhr

Kunst für alle: Gemeinsam mit KIT lädt die Stiftung zum Sparda-Tag ein. Geplant sind verschiedene Workshops für Groß und Klein, Führungen, Performances und vieles mehr. Eintritt und Programm ist für alle Besucher*innen frei.

11 bis 12:30 Uhr
SOMATIC BODY WORKSHOP
Körperarbeit-Workshop mit Daniela Georgieva
(Tänzerin, Choreografin)
Der Workshop ermöglicht eine konzentrierte Auseinandersetzung mit dem Vorgang des Gehens und den eigenen Schritten im Raum. Wie transportiert man die eigenen Schritte in den künstlerischen Vorgang auf der Bühne und wie verändert dies die eigene Haltung im alltäglichen Bewegen? Der Workshop dient der eigenen Erfahrung, aber öffnet auch Räume des Zusammenseins.
Anmeldung zum kostenlosen Workshop bis zum 7. August 2022 unter bildung@kunst-im-tunnel.de
An bequeme Kleidung, etwas zu trinken, etwas zu schreiben denken. Begrenzte Teilnehmer*innenzahl.

OFFENER FIMO-KNET WORKSHOP
mit Michelle Tophinke

KIT/MEET+TALK
Im Ausstellungsraum triffst du Menschen, die mit dir über die Ausstellung ins Gespräch kommen möchten. Entdecke wie spannend die direkte Begegnung mit den Werken im Gespräch sein kann.

13 bis 14:30 Uhr
FAMILIENFÜHRUNG (ab 4 Jahre)

MOONLIGHT SONATA
Performance der Künstlerin Theresa Weber
Im Anschluss: Talk mit dem Publikum

#let’s get loud (ab 6 Jahre)
Body-Percussion und Musik-Workshop für Familien und Kinder
Ort: Aktionszelt – Keine Anmeldung erforderlich.
Die Teilnahme ist kostenlos.

FÜHRUNG IM DIALOG
Mit mehr als einem Blick auf die gezeigten Werke machen wir uns auf den Weg durch die Ausstellung und kommen dabei ins Gespräch.