Käpt‘n Book 2019

Käpt‘n Book - Foto: © Michael Schaake
Stadt Bonn - Käpt'n Book Lesefest 2019 | Foto: BILDKRAFTWERK - Zöhre Kurc

Stiftung fördert erstmals das Lesefest Käpt‘n Book

Käpt'n Book, das Rheinische Lesefest für Kinder und junge Erwachsene, ist das größte Lesefestival für Kinder in Deutschland.Seit es im Jahr 2003 als „Käpt’n Book“-Festival in Bonn startete, formierte sich gleich im ersten Jahr eine große Veranstaltergemeinschaft.  In den nächsten Jahren wuchs das Festival noch, bis schließlich 2010 aus der Bonner Veranstaltung das „Rheinische Lesefest Käpt’n Book“ wurde. Aus der Region nahmen weitere Kommunen und Kreise teil. 2019 besteht die Veranstaltergemeinschaft aus 27 Städten, Gemeinden und Kreisen!

Zwei Wochen lang gibt es in der gesamten Region zahlreiche Lesungen und darüber hinaus an den Wochenenden die beliebten Familienfeste. Insgesamt werden 51 Autorinnen und Autoren aus ihren Neuerscheinungen vorlesen und die Kinder und Jugendlichen auf Reisen in ihre Bücherwelten mitnehmen.

Mit dabei sind Kinder- und Jugendbücher aus den Bereichen Neue Medien, Reise-Abenteuer und Umwelt wie z. B. Jana Steingässer mit ihrem Buch „Paulas Reise oder Wie ein Huhn uns zu Klimaschützern machte“ und immer wieder auch zweisprachige Lesungen. So werden zum wiederholten Male französische und polnische Autorinnen und Autoren zu Gast sein und mit Cao Wenxuan erstmalig Literatur aus China, die dort in fast jedem Kinderzimmer zu finden ist.

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr präsentieren neun Illustratorinnen und Illustratoren ihre Werke auch in einer Ausstellung, denn gezeichnete Figuren und Bilder bereichern (Kinder-)Geschichten und machen sie lebendig.

Im Rahmen des Lesefestes gibt es auch ein exklusives Angebot der Stiftung der Sparda-Bank West: Drei Grundschulen aus dem Einzugsgebiet von Käpt‘n Book können eine 100-prozentige Förderung für die Mitmach-Hörspiellesung: „Der Kinderfresser kommt! - Keine Angst vorm Monster unterm Bett“ gewinnen.