FUTURE SOUNDS Wettbewerb

Jetzt bis zum 31. August 2022 bewerben!

Gewinner FUTURE SOUNDS 2021: Paulbright Experience und MOLASS | Foto: © Leverkusener Jazztage

Jetzt für den FUTURE SOUNDS 2022 bewerben!

Bis zum 31. August 2022 läuft bereits zum 15. Mal die Ausschreibung für den Nachwuchs-Wettbewerb FUTURE SOUNDS der Leverkusener Jazztage.

Teilnehmen können alle Musiker*innen, die zum Zeitpunkt der Bewerbungsfrist 35 Jahre oder jünger sind. Es müssen insgesamt vier Eigenkompositionen eingereicht werden, eine davon eine Auftragskomposition zum Thema „Oh! It’s Jazz!“ - dem diesjährigen Motto des Wettbewerbs. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2022.

Im Rahmen der 43. Leverkusener Jazztage 2022 erhalten die Finalteilnehmer*innen die Gelegenheit, live je 30 Minuten vor Publikum – im Rahmen des Hauptfestivals – zu spielen. An einem der letzten drei Tage des Festivals treten die zwei „Finalisten*innen“ gegeneinander an. Dabei erhält das Publikum die Möglichkeit, die Finalisten*innen zu bewerten. Diese Bewertung ist gleichzeitig die Gesamtentscheidung.

Und natürlich es gibt auch tolle Preise: Der 1. Platz gewinnt u.a. einen Auftritt anlässlich der 44. Leverkusener Jazztage 2023 auf der Hauptbühne als Support eines Weltstars sowie ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro. Der 2. Platz erhält gemeinsam mit den Erstplatzierten des Sparda Jazz Awards (Nachwuchswettbewerb in Rahmen der Düsseldorfer Jazz Rally) die Möglichkeit, ein Konzert im Scala Club Leverkusen zu spielen, mit professioneller Film- und Tonaufnahme und Einbindung auf dem Sparda Jazz Channel (YouTube). Und auch hier gibt es ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.