FUTURE SOUNDS 2021

Nachwuchswettbewerb der Leverkusener Jazztage
Gewinner steht fest!

Finale des FUTURE SOUNDS Wettbewerb der Leverkusener Jazztage | Foto: Leverkusener Jazztge e.V.
Paulbright Experience
MOLASS
Organ Clash
Tudo Azul
Julia Langenbucher Quintett
Neuland

Paulbright Experience gewinnen den FUTURE SOUNDS 2021

Durch den FUTURE SOUNDS-Wettbewerbs werden die weltweit renommierten Leverkusener Jazztage um einen qualitativ hochwertigen Wettbewerb für die talentiertesten und besten Nachwuchskünstlerinnen und -künstler Deutschlands erweitert. Die Teilnahme an der Endrunde / Finalrunde oder sogar der Gewinn des Wettbewerbs sollen die Chance auf einen nachhaltigen Karriereschub erhöhen.

Dazu mussten insgesamt vier Kompositionen eingereicht werden – eine davon eine bis her unveröffentlichte Komposition zum Motto des diesjährigen Wettbewerbs: „The meaning of Art“.

Die Finalisten 2021 waren:
Julia Langenbucher Quintett
MOLASS
Neuland
Organ Clash
Paulbright Experience
Tudo Azul

In 2021 konnte die Band Paulbright Experience das Publikum überzeugen und ist damit der diesjährige Sieger. Auf den zweiten Platz hat es die Band MOLASS geschafft. Und auch in diesem Jahr gibt - als besondere Förderung während der COVID-19-Pandenie - wieder einen dritten Platz, der an Organ Clash ging.

Den Gewinnern winken folgende Preise:

Anlässlich des 43. Festivals 2022 spielt der erste Gewinner im Rahmen der „FUTURE SOUNDS Night“ auf der Hauptbühne als Support eines Weltstars. Dieses Konzert wird live mitgeschnitten und der Gewinner erhält den Audio-Mitschnitt seines Auftritts sowie die Masterbänder zur freien Verfügung.

Der Gewinner erhält außerdem ein von der Jury unterzeichnetes Empfehlungsschreiben und wird bis zu seinem Auftritt im Folgejahr bei seinen weiteren Karriereschritten und Entscheidungen auf seinen Wunsch hin seitens der Leverkusener Jazztage (Fabian Stiens/Arthur Horvath) unterstützt.

Der zweite und dritte Platz des FUTURE SOUNDS-Wettbewerbs erhalten gemeinsam mit dem Erstplatzierten des Sparda Jazz Awards (Nachwuchswettbewerb in Rahmen der Düsseldorfer Jazz Rally) ebenfalls eine weitere Auftrittsmöglichkeit im Folgejahr beim Sparda Jazz Channel Konzert (mit professioneller Film- und Tonaufnahme und Einbindung auf dem Sparda Jazz Channel  bei Youtube).