FUTURE SOUNDS 2020

Nachwuchswettbewerb der
Leverkusener Jazztage
Bewirb Dich jetzt!

Sparda Jazz Channel Nachwuchs-Konzert I Foto: Maurice Kaufmann, kaufmannfotografie.de

Stiftung fördert den Jazz-Nachwuchs bei den Leverkusener Jazztagen

Der FUTURE SOUNDS 2020-Nachwuchswettbewerb der Leverkusener Jazztage ist gestartet.

Zur Teilnahme müssen bis zum 31. August 2020 insgesamt vier Eigenkompositionen eingereicht werden, eine davon soll eine „Auftragskomposition“ zum Thema „Jazz for future“ sein. Bewerben können sich Musiker (Nationalität ist nicht relevant) die zum Zeitpunkt des Abgabeschlusses unter 35 Jahre alt sind.

Anlässlich des 42. Festivals 2021 spielt der Gewinner im Rahmen der „Future Sounds Night“ auf der Hauptbühne als Support eines Weltstars. Für das Konzert erhält der Gewinner ein angemessenes Honorar. Dieses Konzert wird live mitgeschnitten und der Gewinner erhält den Audio-Mitschnitt seines Auftritts sowie die Masterbänder zur freien Verfügung. Der Gewinner erhält ein von der Jury unterzeichnetes Empfehlungsschreiben und wird bis zu seinem Auftritt im Folgejahr bei seinen weiteren Karriereschritten und Entscheidungen auf seinen Wunsch hin seitens der Leverkusener Jazztage (Fabian Stiens) unterstützt.

Der Zweitplatzierte des FUTURE SOUNDS-Wettbewerbs erhält gemeinsam mit dem Erstplatzierten des Sparda Jazz Awards (Nachwuchswettbewerb in Rahmen der Düsseldorfer Jazz Rally) die Möglichkeit, ein Konzert im Scala Club Leverkusen zu spielen, mit professioneller Film- und Tonaufnahme und Einbindung auf dem Sparda Jazz Channel (Youtube).