digi.reporter

Schülerzeitung für alle!

© digi.reporter | Werkstatt für digitale Bildung & Kommunikation gUG (haftungsbeschränkt)
Ansicht Redaktionssoftware | © digireporter.de
Themenwelt Redaktion | © digireporter.de
Themenwelt Witze & Rätsel | © digireporter.de

Die digitale Schülerzeitung für alle!

digi.reporter ist ein Online-Redaktionssystem für digitale Schülerzeitungen, mit dem die Erstellung, die Pflege und das Hosting der eigenen Schulzeitung kinderleicht wird. Es wurde DSGVO-konform speziell für den Kontext Schule entwickelt und beinhaltet neben der technischen und inhaltlichen Unterstützung auch rechtlich geprüfte Hilfestellungen im Bereich Datenschutz und Sicherheit.

Schüler*innen erleben so die Themen Partizipation, Meinungsfreiheit und Medienkompetenz als prägende Erfahrung von Beginn ihrer Schulzeit. Die Einbindung von multimedialen Formaten wird kinderleicht und fördert so die Sichtbarkeit von Schüler*innen, die (noch) nicht über eine besondere Schreibstärke verfügen, sich aber dennoch einbringen und ausdrücken möchten – sei es über Video-, Audio- oder Bildbeiträge. Durch die darüber entstehende Diversität von Beiträgen und Beitragenden entsteht ein umfassendes Abbild unserer diversen heranwachsenden Gesellschaft an Schulen.

Hinter digi.reporter steht die gemeinnützige „Werkstatt für digitale Bildung & Kommunikation gUG (haftungsbeschränkt)“ mit ihren Gründer*innen Dr. Nina Blankenberg (Marketing & Vertrieb) und Thomas Eichstädt-Engelen (IT- und Software-Entwicklung ) sowie der Projektleiterin Katrin Überall.​ Deren Ziel ist es, in den nächsten Jahren weitere innovative Lösungen im Bereich der digitalen Bildung & Kommunikation zu entwickeln und die Schullandschaft damit auf ihrem Weg in die Digitalisierung zu unterstützen.