Deutscher Kinderschutzbund

UNSCHLAGBAR für Kinderrechte und gewaltfreie Erziehung

Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Düsseldorf I Foto: Dennis Haentzschel

Wir machen Kinder UNSCHLAGBAR

UNSCHLAGBAR für Kinderrechte und gewaltfreie Erziehung - so lautet das Motto des Düsseldorfer Kinderschutzbundes. Seit mehr als 50 Jahren setzt er sich tatkräftig für den Schutz der Kinder vor Gewalt, Ausgrenzung und Diskriminierung sowie für die Förderung ihrer Entwicklung und Fähigkeiten ein und stärkt Eltern in ihrer Erziehungskompetenz.

Das Angebot des Düsseldorfer Ortsverbands des Deutschen Kinderschutzbundes ist sehr vielfältig. Zentrale Anlaufstelle ist das Haus für Kinder BLAUER ELEFANT in Lierenfeld, welches als Beratungszentrum für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus der ganzen Stadt dient. Zusätzlich gibt es Familiencafés in anderen Stadtteilen, das Kinderschutzmobil BLAUER ELEFANT auf Rädern sowie zahlreiche Beratungsangebote, Elternseminare und ein Kinder-und Jugendtelefon.

Aktuell sind viele Angebote des Düsseldorfer Kinderschutzbundes aufgrund von Corona vorübergehend geschlossen oder nur sehr eingeschränkt möglich. Darauf hat der Ortsverband reagiert und leistet verstärkt telefonische Beratung durch die Pädagoginnen und Pädagogen wie auch zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Teilweise finden Beratungen auch über Videokonferenzen statt. Über Social Media werden wertvolle Tipps und Links für Familien geteilt sowie eine „Lesezeit“ für Kinder und Videos mit Bastelvorschlägen und Experimenten angeboten. Erschwert wird die Arbeit durch einen deutlichen Rückgang der Spenden, zumal auch für den Verein wichtige Benefizveranstaltungen abgesagt werden mussten.

Ein Grund mehr für die Stiftung der Sparda-Bank West, aktiv zu werden und die wichtige Arbeit des Düsseldorfer Ortsverbands des Deutschen Kinderschutzbundes mit einer Spende zu unterstützen