BürgerStiftung Düsseldorf

digi.reporter -
für mehr Partizipation, Medienkompetenz und Meinungsfreiheit an Schulen

Website digi.reporter.de

digi.reporter - für mehr Partizipation, Medienkompetenz und Meinungsfreiheit an Schulen

Im Jahr 2019 startete die AG „Digitale Schülerzeitung“ an der Brehm-Schule Düsseldorf. Seitdem wird fleißig an Interviews, Steckbriefen, Podcasts, Buchtipps und vielen anderen Dingen gearbeitet, die die Kinder interessieren. In der wöchentlich stattfindenden Redaktionskonferenz entscheiden die Redakteure, welche Beiträge in die Überarbeitung geschickt und welche sofort online gestellt werden können. Die Beiträge selber kommen natürlich nicht nur aus der Redaktion, sondern von Kindern aus allen Klassen der Grundschule.

Als die Schulen beim ersten Lockdown im März 20202 schlossen, konnte die Schülerzeitungs-AG als eine der wenigen AGs der Schule problemlos als digitales Format weitergeführt werden. Hierin erkannten die Verantwortlichen die Chance und nutzten die Zeit, um ihr digitales Angebot weiter zu professionalisieren und über ein Plattformangebot allen interessierten Schulen zugänglich zu machen.

Gemeinsam mit dem IT Fachmann Thomas Eichstädt-Engelen (reinorange) und Dank einer finanziellen Unterstützung in Höhe von 20.000,- Euro von der Bürgerstiftung Düsseldorf sowie der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda Bank West konzipierten Nina Blankenberg und Katrin Überall - beide Marketing-Profis und Mütter - digi.reporter als intuitive Plattformlösung für Schulen.

"Für den kompetenten Umgang mit Medien - digital wie auch analog - benötigen Kinder frühzeitig Anleitung. Sie müssen lernen, Inhalte aus dem Internet oder anderen Medien einzuordnen und verarbeiten zu können, aber auch nicht alles ungefiltert zu konsumieren, sondern interessante und sinnvolle Inhalte auszusuchen. Das Projekt digi.reporter hilft Kindern, diese Kompetenzen auf spielerische Weise zu erlernen und deshalb unterstützen wir das Projekt sehr gerne.", erklärt Ursula Wißborn, Vorstand der Stiftung der Sparda-Bank West.

Mit wenigen Klicks wird es einem Redaktionsteam im Alter zwischen 7-14 Jahren möglich, eine digitale und datenschutzkonforme Zeitung zu erstellen und zu pflegen. Neben dem technischen System leistet digi.reporter auch inhaltlichen Support, um überlasteten Lehrkräften und Ganztagsanbietern das Angebot zu erleichtern. digi.reporter schafft ein digitales Bildungsangebot für Schulen, welches neben Partizipation, Meinungsfreiheit, Kreativität und Medienkompetenz auch die Lese- und Rechtschreibkompetenz spielerisch fördert. Vor allem lernen Kinder aber schon in frühem Alter, Inhalte mit ihrer Quelle in Verbindung zu bringen, einzuordnen und fake news dadurch besser zu erkennen. Durch die Arbeit im Redaktionsteam können sie sich bei diesem Prozess untereinander helfen und gegenseitig überprüfen.