0+1 | Festival für Diversität + Komplexität, Dortmund

Rebal Alkhodari, Foto: Nart Zanilla
Roxanna-Lorraine Witt, Foto: Boris Siyam
Ayse Kalmaz, Foto: privat

Was im letzten Jahr als „Corona-Geschenk“ seinen Anfang nahm, wird in diesem Jahr umso größer fortgesetzt: Das 0+1 Festival für Diversität + Komplexität geht in die zweite Runde.

Auch in diesem Jahr werden im Oktober die Kulturinstitutionen in Dortmund von Menschen „besetzt“ und mit Expert*innen und Themen bespielt, die für unsere plurale und demokratische Gesellschaft wichtig und zukunftsweisend sind und bisher an diesen Orten so nicht zu finden waren. 11 Veranstaltungen an 7 verschiedenen Orten, mit insgesamt über 40 Akteur*innen auf der Bühne, d. h. im Vergleich zum letztem Jahr 1 Veranstaltung und 3 Orte mehr sowie doppelt so viele Akteur*innen. Neben großen Namen gibt es wie auch im letzten Jahr jede Menge Local Heroes.

Der Fokus des Festivals liegt auf dem Prozess des Aushandelns und Aushaltens. Denn das sind die zentralen Voraussetzungen für eine gute Nachbarschaft sowie eine plurale und demokratische Gesellschaft. Fraglos in diesem Zusammenhang ist, ganz selbstverständlich Expert*innen und Wissen ins Scheinwerferlicht zu stellen, die bisher ungesehen waren, aber nicht bleiben dürfen.

Das 0+1 Festival schafft einen Raum für neue Begegnungen, Perspektiven und Erkenntnisse.

Bei Instagram erhalten Sie immer die neuesten Infos zum Festival: @bildungswerk_vielfalt