KIT - Kunst im Tunnel, Düsseldorf

long time, lung time continuuuum!!! (a conver-something)
24. Februar - 20. Mai 2024
Sparda-Kunst-Apéro 9. Mai 2024

Installationsansicht „long time, lung time continuuuum!!! (a conver-something)“, Simnikiwe Buhlungu, KIT – Kunst im Tunnel 2024. | Foto: Ivo Faber
Simnikiwe Buhlungu, long time, lung time continuuuum!!! (A conver-something), 2024, © die Künstlerin

KIT x IMAI

Nach Images against Darkness, 2012 und Watch Out, 2018 ist long time, lung time continuuuum!!! (a conver-something) die dritte Kooperation zwischen dem IMAI – Inter Media Art Institute und dem KIT – Kunst im Tunnel in Düsseldorf. Ausgangspunkt des Projekts war die Einladung an die Künstlerin Simnikiwe Buhlungu, zur Geschichte und der Sammlungspolitik des IMAI-Archivs zu forschen, das seine Wurzeln in der experimentellen Videokunst der 1970er und 1980er Jahre sowie in der rheinischen und internationalen Post-Punk- und New-Wave-Musik hat. Buhlungu erweiterte ihre Einladung sukzessive, indem sie die Künstlerin Valie Export, die Lüftungsanlage des KIT, einen Juno 6-Synthesizer und die Musikerin Pamela Z im Kontext eines conver-something einbezog – ein in der Praxis der Künstlerin bereits etabliertes Format. Die Gäste wurden eingeladen, sich in dem unterirdisch gelegenen Raum des KIT zusammenzufinden, um räumliche Atemarbeit in ihren ganz eigenen zeitlichen Logiken zu erproben. Welche textuellen, klanglichen und infrastrukturellen Äußerungen (für ein Davor; für das Danach) lassen diese Versuche einer gemeinsamen Ein- und Ausatmung zu?

Simnikiwe Buhlungu wurde in Johannesburg, Südafrika geboren und lebt derzeit in Amsterdam. Ausgehend von ihrem Interesse an Wissensproduktion(en) – Fragen, wie Wissen entsteht, wer es generiert und wie es verbreitet wird – verortet die Künstlerin sozio-historische und alltägliche Phänomene mit diversen Lösungsansätzen und forschungsbasierten Methoden. Sie kartiert auf diese Weise Wissenspunkte, anhand derer verschiedene Wahrnehmungsebenen und Resonanzen verortet werden können. Kuratorin: Nele Kaczmarek

Sparda-Kunst-Apéro: Ein Abend im KIT
Um 18 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt die aktuelle Ausstellung besuchen. Beim Sparda-Kunst-Apéro am 14. März können Sie an einer Führung mit der Kuratorin Nele Kaczmarek teilnehmen. Im Anschluss laden wir wie immer alle Besucher*innen auf ein Getränk an die KIT-Bar ein, um den Abend vor der schönen Rheinkulisse ausklingen zu lassen. Am 9. Mai führt der Künstler Salmo Abatal durch die Ausstellung. Salmo Abatal hat das KIT tatkräftig bei der Umsetzung der Rohre unterstützt.