Museum Ludwig, Köln

Langer Donnerstag
Jeden 1. Donnerstag im Monat

Aussenansicht Museum Ludwig © Tomas Riehle - arturimages
Langer Donnerstag im Museum Ludwig | Foto: Rheinisches Bildarchiv Köln / Andrea Kiyek Langer Donnerstag im Museum Ludwig | Foto: Rheinisches Bildarchiv Köln / Andrea Kiyek Langer Donnerstag im Museum Ludwig | Foto: Rheinisches Bildarchiv Köln / Andrea K
Langer Donnerstag im Museum Ludwig | Foto:Rheinisches Bildarchiv Köln/Thilo Lisicki
"Come together" am Langen Donnerstag | Fotograf: Nathan Ishar, pramudiya.com
Museum Ludwig | Foto: kaufmannfotografie.de, Düsseldorf

Stiftung fördert den Langen Donnerstag im Museum Ludwig

Bereits seit 2013 wird das Museum Ludwig von der Stiftung der Sparda-Bank West bei der Durchführung des „Langen Donnerstags“ gefördert.

Jeder 1. Donnerstag im Monat ist ein „Langer Donnerstag“ und das Museum ist bis 22:00 Uhr geöffnet. Dazu gibt es einmal im Monat Live-Konzerte, Künstlergespräche, Themenführungen, Tanz, Theater, kunst:dialoge, Lesungen, Filme oder Performances.

Der Lange Donnerstag im Museum Ludwig:

• 1× im Monat an jedem 1. Donnerstag bis in die Nacht: von 10:00–22:00 Uhr
  • mit vielen Abend-Specials aus allen Genres, die Kunst zu bieten hat
  • für Kölner*innen freier Eintritt in die ständige Sammlung den ganzen Tag
  • Rabatt ab 17 Uhr für die ständige Sammlung und alle Sonderausstellungen – Sie zahlen nur 7 Euro inkl. Programm.

Programm für den Langen Donnerstag am 03.12.2020:

Da steht einer
Ein musikalisches DADA Programm mit Petra Kalkutschke und Matthias Höhn

Während des Ersten Weltkriegs rebellierten ab 1916 eine Gruppe von Literaten und Künstlern gegen die bürgerliche Gesellschaft und ihre traditionelle Vorstellung von Kunst. Von dem französischen Wort dada (Steckenpferd) leiteten sie den Fantasiebegriff Dadaismus ab mit dem sie ihre Werke fortan bezeichneten.

Kurt Schwitters entwickelte  in Hannover seine ganz eigene Form des Dada - den Merz. Der Begriff entstand beim Zerschneiden einer Anzeige mit dem Wort Kommerz. Schwitters arbeitete mit der Technik der Collage und führte diese in der dritten Dimension weiter, so dass sein Merzbau quer durch sein Atelier wucherte.

An diesem Langen Donnerstag wird der crossmedialen Schwitters mit einer digitalen Einführung zu seinem Werk gezeigt und es gibt einen Film der Aufführung ausgewählter Texte mit musikalischer Begleitung durch acht Instrumente durch die Schauspielerin Petra Kalkutschke und den Musiker Matthias Höhn.

Das Programm wird ab 17 Uhr ausschließlich digital auf dem Instagram-Account des Museum Ludwig stattfinden.

Hier geht es zum Instagram-Account des Museums.

Information: Ende der 60er Jahre trug das Ehepaar Ludwig die größte Pop Art Sammlung außerhalb der USA zusammen und schenkte einen Großteil der Stadt Köln. Auf dieser Basis wurde 1976 das Museum Ludwig gegründet. Heute ist es eines der bedeutenden europäischen Museen für die Kunst der Gegenwart mit einer beeindruckenden Sammlung moderner und zeitgenössischer Kunst.