Kunst

Kunstsammlung NRW

I’M NOT A NICE GIRL!
18. Januar - 28. Juni 2020

Mierle Laderman Ukeles, Touch Sanitation Performance, 1979-80, July 24, 1979-June 26, 1980. photo: Robi Kahn, © Mierle Laderman Ukeles, Courtesy the artist and Ronald Feldman Gallery, New York
Mierle Laderman Ukeles, Touch Sanitation Performance, 1979-80, photo: Deborah Freedman © Mierle Laderman Ukeles, Courtesy the artist and Ronald Feldman Gallery, New York
Eleanor Antin, Representational Painting, 1971, 38 minutes, Video, B&W, Silent, Courtesy the artist and Ronald Feld-man Gallery, New York, Foto: © Kunstsammlung NRW
Adrian Piper, My Calling (Card) #1 (Reactive Guerrilla Performance for Dinners and Cocktail Parties), 1986-present. Various private and public collections. © Adrian Piper Research Archive
Lee Lozano (1930–1999), Private Notes, Foto: © Kunstsammlung NRW

Stiftung fördert die Bel Etage der Kunstsammlung Nordrhein-
Westfalen

Die Ausstellung „I'M NOT A NICE GIRL!“ in der Bel Etage und dem Archiv Dorothee und Konrad Fischer zeigt Arbeiten von vier Konzeptkünstlerinnen der ersten Generation: Eleanor Antin (*1935), Lee Lozano (1930–1999), Adrian Piper (*1948) und Mierle Laderman Ukeles (*1939). Sie verhandeln in ihrem Werk bis heute relevante sozialpolitische und feministische Themen wie Institutionskritik, Rassismus, Identitäts- und Genderpolitiken, aber ebenso ökologisch aktivistische Anliegen.

Ausgangspunkt der Präsentation bildet eine Reihe selten oder nie gezeigter Dokumente aus dem Archiv Dorothee und Konrad Fischer, die Fischers Kontakte zu Konzeptkünstlerinnen der späten 1960er und frühen 1970er-Jahre belegen. In seinem Programm spielten sie allerdings kaum eine Rolle, obwohl der einflussreiche Galerist maßgeblich an der Etablierung der Konzeptkunst beteiligt war.

Unter der Devise I’M NOT A NICE GIRL! werden vier ebenso kämpferische wie innovative  Konzeptkünstlerinnen vorgestellt. Durch eine kritische Lesart des Archivmaterials lassen sich strukturelle Diskriminierungsmechanismen in unserer Gesellschaft und Fragen nach ausgeblendeten Narrativen in der Kunstgeschichte offenlegen.